Transform
Digitaler Level-Up Stationärer Handel und eCommerce
Transform
CIO & Director Operations
Verbindung von stationärem Handel und eCommerce durch eine Omnichannel Strategie und ein Re-Platforming der eCommerce-Losung bei einem europäischen Fashion Retailer.
Operationalisierung über die Mitarbeit im dafür geschaffenen Digital Transformation Office. und der CTO und Director Product Rollen.

Monate bis zur neuen Strategie
Mitarbeiter für die Zielorganisation
Monate bis zum ersten Testshop
Situation
- Europäischer Fashion-Retailer, 10.000+ MItarbeiter
- Starker Konkurrenz- und Effizienzdruck
- Sehr gutes e-Commerce System, aber nicht markenübergreifend und international nutzbar
- 9 Millionen revolvierende Produkte im Katalog
- Stationärer und Onlinehandel im Konzern und in den Systemen getrennt
- Kanalübergreifender Kommerz kündigt sich an (Korea, Japan, China)
- Neuer Wettbewerbsvorteile über Omnichannel-Retail muss geschaffen werden
Mandat
- CIO Rolle im Transformation Office der Holding zusammen mit interim CMO und COO
- Entwicklung Omnichannel-Strategie mit den Führungskräften
- Neu-Umsetzung des Systems durch State-of-the-Art Dienstleister
- Überführung der neuen Plattform in eine neue Fach- und IT-Organisation mit „Startup-Charakter“
- Auswahl und Einstellung des zukünftigen Führungspersonals
- Zusätzliche interimistische Übernahme Director Operations zur Festigung der Prozesse und Projekte
Erfolge
- Omnichannel-Fähigkeit der Kernprozesse
- Skalierbares Neu-System (Artikel, Marken, Länder)
- Moderne Organisation, neu organisierte Zusammenarbeit Fachbereich und IT